Warum stand ein deutsches Denkmal mitten in Polen? Warum gibt es dieses Denkmal nicht mehr? Wie konnte Deutschland mit Rußland Krieg führen, ohne zuerst Polen anzugreifen? Wie sahen die Grenzen 1914 in Europa aus? Warum leben in Hohenstein keine Deutschen mehr? Woran erinnert die  Gedenkstätte von Grunwald? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Denkmäler?

Nur wer sich mit der Geschichte beschäftig wird Tannenberg verstehen können. Nur ein flüchtiger Blick auf die letzten 100 Jahre reicht nicht aus, um Hintergründe von Gunwald und Tannenberg zu erhellen. Um Tanneberg verstehen zu können, ist es nötig sich mit fast 1000 Jahren Deutscher Geschichte auseinander zusetzen.

In diesem Kapitel versuche die historischen Zusammenhänge zu erklären. Diese Auflistung ist nur als Einstieg in das Thema gedachte. Alle Ereignisse werden aus deutscher Sicht beschrieben.

Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit und habe großes Interesse an einer konstruktiven Diskussion mit Fachleuten.

Die Fakten und Jahreszahlen haben ich aus verschiedenen Büchern entnommen. Auf eine detaillierte Angabe jeder Angabe habe ich versichtet. In dem Kapitel Quellen, sind alle Bücher aufgelistet, welche ich benutzt habe, um dieses Übersicht zu erstellen.

 

1190 - 1466

Der Deutsche Ordensstaat
Mehr Infos

Von der Gründung des Deutschen Ordens in Akkon bis zum 2. Thorner Frieden

1466 - 1701 Das Herzogtum Preußen
Mehr Infos

Von der Preußischen Huldigung bis zur Vereinigung des Landes mit dem Kurfürstentum Brandenburg

1701 - 1871 Das Königreich Preußen
Mehr Infos

Von der Krönung Wilhelm I. in Königsberg bis zum Deutsch-Französischen Krieg 1871

1871 - 1918 Das Deutsche Kaiserreich
Mehr Infos

Von der Gründung des Kaiserreichs in Versailles bis zum Waffenstillstand im Wald von Compiègne

1918 - 1933 Die Weimarer Republik
Mehr Infos

Vom Versailler Vertrag bis zum Ende der Weimarer Republik durch die Machtergreifung der Nazis

1933 - 1945 Das 3. Reich
Mehr Infos

Von der Machtergreifung Adolf Hitlers bis zum Ende des 2. Weltkrieg

1946 - 2002 Die Nachkriegszeit
Mehr Infos

Von der Vertreibung der Deutschen aus Ostpreußen bis zur Wiedervereinigung Deutschlands