1195 - 1466 Das Herzogtum Preußen

Das Herzogtum Preußen bis zur Krönung Kurfürsten Friedrich des III. zum König Friedrich I. in Preußen

18.02.1568 Herzog Albrecht von Preußen stirbt in Taipau. Sein geisteschwacher  Sohn, Albrecht Friedrich, wird zu seinem Nachfolger.
1569 Kurfürst Joachim II von Brandenburg und Markgraf Georg Friedrich von Ansbach 1569 erhalten vom polnischen König die Mitbelehnung für das Herzogtum Preußen.
1577 Markgraf Georg Friedrich von Ansbach übernimmt die alleinige vormundschaftliche Verwaltung des Herzogtums Preußen.
1605 Kurfürst Joachim Friedrich von Brandenburg erhält die Vormundschaft über Herzog Albrecht Friedrich von Preußen.
1697 August der Starke wird zum polnischen König gewählt. Später erhebt er Sachsen zum Königreich.
18.01.1701 Friedrich der III. krönt sich in Königsberg zum König in Preußen. Er darf sich nicht König von Preußen nennen, weil er nicht über ganz Preußen herrscht.

Zurück zur Übersicht