Das Umland des Tannenbergdenkmals  - Gestern und Heute -

 

Diese Abteilung beschäftigt sich mit der näheren Umgebung des Tannenbergdenkmals. Ich habe versucht die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verbinden, was in diesem Fall nicht immer einfach ist. Eine Kulturlandschaft wird durch die natürlichen Ressourcen und die Menschen, welche dort leben und gelebt haben, geprägt.

Der Zweite Weltkrieg hat Europa verändert. Millionen Menschen haben ihre angestammte Heimat verloren. Aus Ostpreußen wurden ca. 2 Millionen Menschen vertrieben.

Heute lebt im Raum Hohenstein eine andere Nationalität als zur Zeit der Errichtung des Tannenbergdenkmals dort gelebt hat. Viele der alten Kulturschätze sind verloren gegangen. Die Menschen, welche nach dem Weltkrieg in Ostpreußen angesiedelt worden sind, hatten keine Beziehung zu diesem Land und seiner Geschichte.

Vielen war auch aus ihrer Heimat (Ostpolen) vertrieben worden. Anfangs dachten sie nicht, dass sie für immer in Ostpreußen bleiben würden. Kommen die Deutschen zurück? Die Zeit verging und der Kommunismus tat den Rest.

Nach dem Ende des Kommunismus in Polen wurde dann auch über die Vergangenheit gesprochen. Ostpreußen, das urpolnische Land, hatte wieder eine deutsche Vergangenheit.

Das Tannenbergdenkmal wurde zwar nicht wieder aufgebaut, aber im Umland hat sich einiges getan. Wenn Sie heute durch Ostpreußen reisen können Sie fast überall deutsche Spuren finden.

Ich habe das Umland in verschiedene Teilgebiete aufgeteilt, welche ich nacheinander beschreiben werden.

 
  • Der Platz des Tannenbergdenkmals
  • Das alte Schlachtfeld von 1410 mit der polnischen Gedenkstätte
  • Die Stadt Hohenstein
  • Der Hindenburglöwe