Paul von Beneckendorff und von Hindenburg

Militär und Politiker

* 2. Oktober 1847

2. August 1934

 

... Ich habe nichts anders getan, als die Gabe angewendet, die Gott mir gegeben, und das war meine Pflicht. Zu rühmen und zu preisen ist nur Gottes Gnade. - Vor allem habe ich die göttliche Gnade und Barmherzigkeit an mir kennengelernt. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. - Maßgebend in meinem Leben und Tun war für mich nicht der Beifall der Welt, sondern die eigene Überzeugung, die Pflicht und das Gewissen.

von Hindenburg

 

 

Kaum eine Person unserer Geschichte ist so umstritten wie Hindenburg. In diesem Kapitel versuche ich die Person des Generalfeldmarschalls, Reichspräsidenten und Volkshelden dem Besucher etwas näher zu bringen. Hindenburg und Tannenberg sind nicht voneinander zu trennen!

 

Ü Lebenslauf

Ü Die Reichspräsidentenwahlen