Die Türme des Denkmals
 

Die Türme des Denkmals werden vom Eingang nach rechts herum mit den Nummern 1 bis 8 bezeichnet. Nach dem Tod Hindenburgs, am 2. Oktober 1934 wurde das Tannenbergdenkmal vom Deutschen Reich übernommen. Das Denkmal wurde zur Grabstätte für Hindenburg umgebaut. In den Turm 5 entstand die Hindenburggruft und der Innenhof (Ehrenhof) wurde neu gestaltet. Nach der Erhebung zum Reichsehrenmahl wurde der Ausbau der Türme weiter vorangetrieben, einige Türme erhielten eine neue Funktion.

 

Das Tannebergdenkmal bis August 1934 im Model

 
 

 

Das Reichsehrenmal Tannenberg nach dem Umbau im Model

 
 

 

Turm 1

Eingangsturm
Außen neben dem Eingang ist eine Bronzetafel mit einem Ausschnitt aus der Einweihungsrede Hindenburgs bei der Weihe des Tannenbergdenkmals (Zurückweisung der Kriegsschuldlüge) angebracht. In den oberen Turmgeschossen befinden sich Diensträume für die ständige Ehrenwache der Wehrmacht.

 
Turm 2

In diesem Turm stand der Sarg Hindenburgs bis zur feierlichen Einbringung in die Hindenburggruft am 2. Oktober 1935. Es gab Pläne diesen Turm zum Weltkriegsturm umzugestalten, diese wurden aber nicht umgesetzt.

 
Turm 3

Ostpreußenturm
Das Innere ist in drei Stockwerke unterteilt. Dieser Turm dient zur Darstellung der ostpreußischen Wehrgeschichte von der Vorzeit bis zum Dritten Reich.

 
Turm 4

Fahnenturm
In diesem Turm sind die Fahnen aller Regimenter aufbewahrt, die bei Tannenberg mitgekämpften. Erwähnenswert ist die Eingangstür.

 
Turm 5

Hindenburgturm
Unter diesem Turm befindet sich die Hindenburggruft. Der Turm ist nicht in Stockwerke unterteilt. Über der Gruft befindet sich eine 4 Meter hohe Hindenburgstatur aus Porphyr.

 
Turm 6

Soldatenturm
Dieser Turm gleicht in seinem Innern dem Fahnenturm. Er ist nicht in Geschosse unterteilt. An den Wänden befindet sich eine stufenlose Rampe bis auf das Dach. Auf dem Dach ist eine Aussichtsplattform.

 
Turm 7

Weiheturm
Das Erdgeschoss bildet eine Halle aus Klinkern mit einem tonnenartigen Gewölbe. Der einzige Schmuck der Halle ist ein 2 mal 3 Meter hohes Fensterbild von Professor Uhl aus Berlin. Die oberen Räume dienen als Archiv.

 
Turm 8

Feldherrenturm
Das Innere dieses Turmes besteht aus eine einzige Halle. Die Decke ist zur Mitte hin spitzbogenförmig gewölbt. In diesem Turm sind die Büsten der Heerführer aus der Schlacht von Tannenberg aufgestellt.